top of page

Klassische Musik auf Reisen

Freitag, 1. März 2024, 19:00

Stadttheater Mödling

Babenbergergasse 5, 2340 Mödling

Gioacchino Rossini
„L’italiana in Algeri“ Ouvertüre

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Flöte und Orchester in G-Dur KV 313

Felix Mendelssohn Bartholdy
Symphonie Nr. 3 in a-Moll „Schottische“

Eric Lamb
Flöte

Jörg Birhance
Dirigent

Rossinis turbulente Komödie „L’italiana in Algeri“ ist in Algier um 1810 angesiedelt. Mustafà, der Bey von Algier, möchte das Herz der Italienerin Isabella erobern, die aber ihrerseits in den auch aus Italien stammenden Sklaven Lindoro verliebt ist. Bei einem Festmahl gelingt es Isabella, Mustafà mit reichlich Essen und Trinken so abzulenken, dass sie mit Lindoro fliehen kann.

 

Mozart sollte für den wohlhabenden Niederländer Dejean mehrere Stücke für Flöte komponieren. Diese gingen ihm aber nicht allzu leicht von der Hand, „für ein Instrument (das ich nicht leiden kann)“. Offenbar hat sich Mozart später damit doch ange-freundet, denn in seiner letzten Oper steht die (Zauber)Flöte bekanntlich im Mittelpunkt.

 

Mendelssohns „Schottische“ Symphonie in a-Moll fängt die Stimmungen und Eindrücke ein, die ihn bei seinen Aufenthalten in Schottland bewegten. Eine stürmische Schifffahrt auf dem Meer und das raue Klima werden ebenso spürbar wie die ausgelassene Fröhlichkeit der Bewohner bei ihren Festen.

 

Der Flötist Eric Lamb ist international als Solist und Kammer-musiker und als Lehrer tätig und unterrichtet an der Friedrich Gulda School of Music in Wien. Gastdirigent ist Jörg Birhance. Der vielseitige Musiker studierte u.a. bei Sergiu Celibidache und Hans Swarowsky.

Programmänderungen vorbehalten

eric_lamb.jpg

Eric Lamb, (photo credit: Andrej Grilc)

Konzertkarten zu € 33,- und € 23,-
Schüler und Studenten halber Preis

Ermäßigung für Ö1-Clubmitglieder

Kartenvorverkauf:

  • info.service Mödling
    Kaiserin Elisabethstraße 2, T: 02236/400 125

oe1-logo.gif
bottom of page