next concert:
2017-10-14
Neuer Burgsaal
Perchtoldsdorf

 

 

website design:
Bernhard M. Swietly

 

 

Mödling

Mödling is a pleasant little town not far from Vienna. Some 15 km south of the city limit of Vienna on the eastern edge of the Vienna Wood, surrounded by vineyards where the famous wines of Gumpoldskirchen are produced, Mödling is enjoying increasing popularity as a place to live. At the moment the population is about 23.000, but the number is rising rapidly. This is due of course to the attractive surroundings and nearness to Vienna, but also to the wide range of facilities the town can offer. Mödling is one of the best school districts in Austria with some 13 schools, including the biggest in Europe, the Polytechnic College.

In addition, Mödling can offer numerous attractive shops and boutiques, especially in the beautiful pedestrian area with its well preserved medieval townhouses. Mödling also has a very long musical tradition: many important composers have spent long periods of their lives in the town. Ludwig van Beethoven, for example, who wrote his Missa Solemnis here and also his "Mödling Dances".

Nowadays Mödling still has an active cultural life to offer, with a wide range of theatrical, musical and cabaret performances, art exibitions and vernissages. This is just one of the reasons why the town ist becoming an increasingly attractive tourist destination.

For more information about Mödling, click on http://www.moedling.at.

Nächstes Konzert:
14.10.2017
Neuer Burgsaal
Perchtoldsdorf

 

 

Gestaltung der Webseite:
Bernhard M. Swietly


 

Mödling

Mödling ist eine liebenswerte Kleinstadt vor den Toren Wiens. Etwa 15 km südlich der Wiener Stadtgrenze am östlichen Rand des Wienerwalds gelegen und eingebettet in Weinberge, in denen die berühmten Gumpoldskirchner Weinspezialitäten wachsen, erfreut sich Mödling in den letzten Jahren ständig steigender Beliebtheit als Wohnort. Derzeit leben rund 23.000 Einwohner in der Stadt, der Trend ist jedoch stark steigend. Dies liegt nicht nur an der reizvollen Lage und der Nähe zu Wien, sondern sicherlich auch an den vielfältigen Angeboten der Stadt. So ist Mödling eines der größten Schulzentren Österreichs mit insgesamt 13 Schulen, darunter die größte Schule Europas, die Höhere Technische Lehranstalt.

Darüber hinaus bietet Mödling eine Vielzahl an attraktiven Geschäften, besonders in der wunderschönen Fußgängerzone mit ihren bestens erhaltenen mittelalterlichen Bürgerhäusern. Mödling verfügt auch über eine jahrhundertealte musikalische Tradition; viele bedeutende Komponisten haben lange Lebensabschnitte in Mödling verbracht, so zum Beispiel Ludwig van Beethoven, der in Mödling seine "Missa solemnis", aber auch die "Mödlinger Tänze" schrieb.

Bis heute hat Mödling ein reges Kulturleben mit einem breiten Angebot an Theater-, Konzert- und Kleinkunstaufführungen, Ausstellungen und Vernissagen. Dies ist einer der Gründe, warum Mödling in den letzten Jahren auch zunehmend ein attraktives Ziel für den Fremdenverkehr ist.

Weitere Informationen über Mödling finden Sie unter http://www.moedling.at.